Projekt: Kreieren des Stückes "Der Waasen-Steffel" mit Hilfe der Projektschule VS Sieggraben

 

Als besonderen Start für unsere Spielserie arbeiteten wir zusammen mit SchülerInnen zwischen 6 bis 10 Jahren der VS Sieggraben an zwei Workshoptagen an verschiedenen Elementen, wie Bühnenbild, Gesang, Bewegungen und kreierten gemeinsam das Stück und machten es bereit für die weitere Spielserie an vielen burgenländischen Volksschulen.

 

Zu Beginn war es die Aufgabe der SchülerInnen, inspiriert durch einen Impulstext von Stefan Terdy, die Figur des "Waasen Steffels" zu entwerfen.

Wir bekamen total schöne Entwürfe  von den SchülerInnen!

Das geeigneteste Bild wurde vergrößert und wird als unser “Waasen Steffel” im Stück fungieren! (von Sophia, 9 Jahre)

 

Aber es fiel uns so schwer nur ein Bild auszuwählen, deshalb entschlossen wir uns im Bühnenbild weitere Malereien und Zeichnungen einzubauen!

 

 

Am 29.1. und 5.2. war es dann soweit und die Workshoptage starteten!

Es wurde gemalt, gesungen, getanzt und gespielt.

Fotos des ersten Workshoptages:

Am 2. Workshoptag konnten wir dann den SchülerInnen das fertige Bühnenbild mit ihren Zeichnungen aufbauen und präsentieren.

Viele Ideen konnten wir einbauen und natürlich spielten wir zum Abschluss gemeinsam das fertige Stück

“Der Waasen Steffel”.

 

Die Fotos findet ihr hier auf der Homepage - Fotograf: Peter Tuma